Einleitung
Zu Datensicherungszwecken kann es sinnvoll sein, die gesamte Mailbox aus dem Outlook heraus zu sichern.
Diese Anleitung beschreibt das Vorgehen, wie man die Mailbox exportiert und danach öffnet.
Exportieren
- Klicken Sie oben links auf „Datei„
- In der neuen Ansicht, klicken sie zuerst auf „Öffnen und Exportieren„, danach auf „Importieren/Exportieren„
- Wählen Sie „In Datei exportieren“ aus der Liste und klicken Sie „Weiter„
- Wählen Sie „Outlook-Datendatei (.pst)“ aus der Liste und klicken Sie „Weiter„
- Wählen Sie die oberste Ebene, überprüfen Sie, dass das Häkchen bei „Unterordner einbeziehen“ gesetzt ist und klicken Sie auf „Weiter„
- Wählen Sie mit „Durchsuchen“ den Speicherort und den gewünschten Dateinamen und klicken Sie auf „Fertig stellen„
- Lassen Sie das Kennwort leer und klicken Sie auf „OK“
- Der Export beginnt nun. Outlook kann während dieser Zeit nicht verwendet werden. Der Export ist beendet, sobald das Fortschrittfenster verschwindet
Exportierte Mails im Outlook anzeigen
- Gehen Sie im Outlook auf „Datei„
- In der neuen Ansicht, klicken sie zuerst auf „Öffnen und Exportieren„, danach auf „Outlook Datendatei öffnen„
- Suchen und öffnen Sie die exportierte Datei
- Die Mails erscheinen zuunterst in der Postfach-Liste mit dem Namen „Outlook Dateidatei“. Klappen Sie die Ordnerstruktur mit dem „>“ Symbol auf
Eingebundende Datendatei wieder aus dem Outlook entfernen
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag „Outlook-Datendatei“ und wählen Sie „Outlook-Datendatei schliessen„.
Dies wird die .pst-Datei nicht löschen. Sie wird lediglich nicht mehr im Outlook angezeigt.